Die Mannschafts-Blitz-Meisterschaft der FV Schach e.V. am 20. November 2013.

Lediglich 11 Mannschaften aus 7 BSGen traten bei der diesjährigen Mannschafts-Blitz-Meisterschaft an, die erstmals bei der Allianz ausgetragen wurde. Runde um Runde lieferten sich die beiden Top-Teams vom Titelverteidiger Deutsche Bahn/BSW 1 und SK  Präsident RHWK 1 ein Fernduell. Ab Runde 4 standen sie gemeinsam punktgleich an der Tabellenspitze, ab Runde 6 auch brettpunktgleich. Beim direkten Aufeinandertreffen in Runde 8 gab es ein 2:2. In der vorletzten Runde spielte die Bahn nur 2,5:1,5 gegen SK Präsident 2, während SK Präsident 1 mit 4:0 gegen Gardez Robe erfolgreich war. Diesen knappen Vorsprung von 1,5 Brettpunkten konnte der SK Präsident jedoch nicht ins Ziel retten, in der letzten Runde gab es nur ein 2,5:1,5 gegen BAT 1, währen die Bahn den SK Präsident 3 mit 4:0 bezwingen konnte.

Damit waren die beiden Kontrahenden erneut punkt- und brettpunktgleich. Der direkte Vergleich war ja ein 2:2, so daß nun gemäß Turnierordnung die dritte Feinwertung über die Titelvergabe entscheiden mußte: die Berliner Wertung im direkten Vergleich. Hier hatte der SK Präsident die Nase vorn (Sieg an Brett 1, Niederlage an Brett 2, dazu zweimal Remis) und holte so denkbar knapp den Titel des Berliner Mannschafts-Blitzmeisters. Wir gratulieren!


v.l.n.r.: Reinhard Müller, GM Robert Rabiega, GM Jakob Meister, Adis Artukovic

Noch am gleichen Abend revanchierte sich die Bahn und gewann den erstmals ausgetragenen Mannschafts-Blitz-Pokal im Finale gegen den SK Präsident.

 

Hier ist die Abschlußtabelle der Mannschafts-Blitz-Meisterschaft:

Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt. Brt.Pkt DiVerg Berl.W.
DiVerg
1. SK Präsident 1 2319 9 1 0 19 - 1 34.5 1 5,5
2. Deutsche Bahn 1 2296 9 1 0 19 - 1 34.5 1 4,5
3. BA Tempelhof 1 1954 6 1 3 13 - 7 25.0 --- ---
4. Deutsche Bahn 2 2010 6 1 3 13 - 7 23.0 --- ---
5. SV Osram 1977 6 1 3 13 - 7 20.5 --- ---
6. SK Präsident 2 1999 4 1 5 9 - 11 21.0 --- ---
7. Gardez Robe 1986 4 1 5 9 - 11 18.5 --- ---
8. SK Präsident 3 1823 3 1 6 7 - 13 19.0 --- ---
9. SV Senat 1740 2 2 6 6 - 14 15.5 --- ---
10. BA Tempelhof 2 1601 1 0 9 2 - 18 6.5 --- ---
11. ZIB/EPA 1413 0 0 10 0 - 20 2.0 --- ---

 

Hier geht es zu den Mannschaftsergebnissen,
zur Abschlußtabelle,
zur Abschlußtabelle mit Einzelspielern,
zur Abschlußtabelle der Einzelwertung,
zur Abschlußtabelle Brett 1, Brett 2, Brett 3, Brett 4,
zur Kreuztabelle aller Ergebnisse
zur Fortschrittstabelle
zur ELO-Auswertung

und hier geht es zu den Fotos.

 

zurück zum Seitenbeginnzurück zur vorherigen Seitezurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.